Anleihen

EU zieht Orders für rund 26 Mrd. Euro an

Mit ihrem Marktauftritt hat die EU am Mittwoch erneut ein sehr großes Orderbuch generiert. Für zwei insgesamt rund 7 Mrd. Euro schwere Titel zog sie Orders für rund 26 Mrd. Euro an.

EU zieht Orders für rund 26 Mrd. Euro an

ck Frankfurt

Die EU hat mit ihrem Marktauftritt am Mittwoch erneut ein sehr großes Orderbuch generiert. Im Angebot hatte sie zum einen eine rund 6,5 Mrd. Euro schwere Sure-Anleihe mit einer Laufzeit von 15 Jahren. Zum anderen stockte sie ihre im Oktober 2052 fällige 2,5-Prozent-Anleihe zur Finanzierung der Makrofinanzhilfe um 500 Mill. Euro auf. Für die beiden Titel wurden Orders für insgesamt rund 26 Mrd. Euro abgegeben, für einen Dezember ein außerordentlich hohes Volumen. Die mit einem Kupon von 2,75% ausgestattete Sure-Anleihe wurde zu 21 Basispunkten (BP) untergebracht, nachdem die Guidance um 23 BP über der Swap-Mitte gelegen hatte; der Aufstockungsbetrag des 2,5-Prozent-Titels wurde nach einer Vorgabe um 68 BP zu 66 BP über der Swap-Mitte platziert.

Die Bank of Montreal legte einen variabel verzinslichen grünen Covered Bond mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Volumen von 1 Mrd. britische Pfund auf. Dafür gingen Orders für mehr als 1,2 Mrd. Pfund ein. Nach einer Vorgabe um Sonia plus 67 BP wurde das Papier mit einem Aufschlag von 65 BP untergebracht.

Am Sekundärmarkt gingen die europäischen Staatsanleiherenditen erneut zurück. Die laufende Verzinsung der zehnjährigen Bundesanleihe sank auf 1,75% und damit auf den niedrigsten Stand seit Mitte September. Im späten Handel lag sie 2 Stellen unter dem letzten Stand vom Vortag bei 1,78%.