Euro legt gegenüber dem Dollar leicht zu
Devisen
Euro legt gegenüber dem Dollar leicht zu
wrü Frankfurt
Der Euro hat zu Wochenbeginn zunächst kaum verändert zum Dollar notiert. So lag die Gemeinschaftswährung bei 1,06 Dollar. Damit konnte der Dollar zumindest gegenüber dem Euro zunächst nicht von dem Renditeanstieg für Dollar-Anlagen sowie den Abgaben am Aktienmarkt profitieren. Am Nachmittag zog der Euro leicht an und notierte 0,3% verbessert im Vergleich zum Vortag bei 1,0629 Dollar. Dass sich die Stimmung der Verbraucher in der Eurozone erneut eingetrübt hat, entsprach den Erwartungen. Natürlich blicken die Märkte nach Nahost, wie sich der dortige Konflikt weiter entwickelt. Vom Zinsentscheid der EZB am Donnerstag wird keine Veränderung der Leitzinsen erwartet.
Der Kurs des Dollar zum japanischen Yen hat am frühen Morgen kurz die Marke von 150 Yen erreicht. Danach hat sich der Dollarkurs wieder ermäßigt und lag am späten Nachmittag bei 149,88 Yen.
Nach den Wahlen in der Schweiz konnte sich der Euro am Montag im Verlauf gegenüber dem Schweizer Franken leicht verbessern. Am späten Nachmittag lag der Euro 0,4% verbessert bei 0,9488 Franken.