Immobilienriese

Evergrande geht auf Dollarbond-Investoren zu

Der gebeutelte Immobilienentwickler China Evergrande hat mit der Identifizierung einzelner Dollarbond-Gläubiger begonnen. Der Konzern ist damit wohl bereit für ein geordnetes Umschuldungsverfahren.

Evergrande geht auf Dollarbond-Investoren zu

nh Schanghai

Der wegen Überschuldung und Zahlungsausfällen in Bedrängnis geratene Immobilienentwickler China Evergrande leitet neue Schritte auf dem Weg zur Schuldenrestrukturierung ein. Wie am Freitag bekannt wurde, hat der Konzern eine Aktion zur Identifizierung einzelner Gläubiger und ihrer Bestände an Evergrandes Offshore-Dollarbonds lanciert. Dies deutet darauf hin, dass Evergrande nach ersten förmlichen Zahlungsausfällen auf Dollarbonds im Dezember nun in ein geordnetes Umschuldungsverfahren mit aktiver Investorenkommunikation einzutreten bereit ist. Zuvor hatten Gläubiger schwere Kritik an Evergrandes bisherigem Umgang mit Dollarbondinvestoren geäußert und rechtliche Schritten zum Schutz ihrer Interessen angedroht.

Evergrande hatte im Dezember unter Einwirkung der Provinzregierung von Guangdong ein Risikomanagementkomitee mit externen Be­ratern aufgezogen und aktives Engagement mit Gläubigern zur Entwicklung eines nachhaltigen Restrukturierungsplans versprochen. Tatsächlich aber wurde die Kommunikation mit Bondinvestoren im Hongkonger Offshore-Markt praktisch völlig abgebrochen. Mit Rücksicht auf politische Befindlichkeiten sorgte Evergrande jedoch da­für, dass ein vergleichbarer Default auf im Inland begebene und im Yuan denominierte Anleihen durch Gläubigerverhandlungen und eine Tilgungsstreckungsaktion vermieden wurde.

Wie Evergrande am Freitag betonte, soll das Risikomanagementkomitee nun durch den Eintritt neuer Finanzberater gestärkt werden, nämlich China International Capital Corp. als führende chinesische Investmentbank sowie Bank of China International, den Hongkonger Investmentbankableger der staatskontrollierten chinesischen Großbank. Gleichzeitig kursierten am Freitag Gerüchte, dass die ebenfalls im Risikokomitee vertretene Provinzregierung von Guangdong bis März einen Rahmenplan für die Evergrande-Restrukturierung aufstellen will. In Reaktion auf diese Nachrichten zogen die Kurse von Evergrande-Dollarbonds mit Laufzeit bis 2025 am Freitag um 5 Cent auf rund 17 Cent zum Dollar an, was die kräftigste Erholung seit September bedeutet.