Fed-Zinsentscheid ebnet Weg für Jahresendrally
Fed-Zinsentscheid ebnet Weg für Jahresendrally
Aktienmarkt
Fed-Zinsentscheid ebnet Weg für Jahresendrally
Dax legt weiter zu – Daimler Truck gefragt
wrü Frankfurt
Der Dax hat am Donnerstag seine Anfangsverluste abgeschüttelt und seine Erholung vom Tief im November fortgesetzt. Positive Impulse kamen von den gesenkten US-Leitzinsen, die am Vorabend bereits der Wall Street Auftrieb gegeben hatten. Durch das Weihnachtsgeschenk von Fed-Chef Jerome Powell ist nun der Weg für eine Jahresendrally frei, merkten Händler an. Sorgen rund um das Boom-Thema Künstliche Intelligenz (KI) belasteten nur leicht. Ausgelöst hatte sie der US-Softwarekonzern Oracle mit seinen Zahlen und der Ankündigung von höheren Investitionen in KI-Datenzentren.
Der Dax schloss um 0,7% verbessert auf 24.295 Punkten. Der Euro Stoxx 50 hat bis zum späten Nachmittag 1% zugelegt. Der MDax drehte im Verlauf ins Plus und lag 0,6% vorne.
Die US-Notenbank Fed hat im dritten Schritt in diesem Jahr den Leitzins wie erwartet um 0,25 Prozentpunkte gesenkt, denn die Sorge um den Arbeitsmarkt ist größer als die über die hartnäckige Inflation. Experten betonten jedoch die Uneinigkeit der Währungshüter. Diese spiegele sich auch in den Zinsprognosen der Notenbanker wider und dürfte die Börsen auch im kommenden Jahr weiter begleiten, erwartet Analyst Leon Ferdinand Bost von Metzler Capital Markets.
Oracle hatte nachbörslich wegen seiner Geschäfte mit Produkten für den KI-Einsatz einen kräftigen Umsatzanstieg gemeldet. Das Wachstum im KI-Bereich war aber hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Oracle-Aktie eröffnete an der Nyse mit einem Minus von 13,8% auf 129,27 Dollar. Hierzulande wurde davon zunächst die SAP-Aktie in Mitleidenschaft gezogen, die aber ihre anfänglichen Verluste im Verlauf weitgehend aufholte.
Münchener Rück stiegen dagegen um 1,9%. Die Papiere profitierten von weiteren Aussagen des Rückversicherers zur Strategie. Erste Details waren bereits am Mittwochnachmittag bekannt geworden und wurden von Analysten positiv beurteilt. Am Donnerstag bestätigte der Konzern sein Gewinnziel für 2025 und betonte obendrein, seine Gewinne bis Ende des Jahrzehnts auch durch stärkere Einsparungen nach oben treiben zu wollen.
Daimler Truck nahmen mit plus 3,9% die Spitze im Leitindex ein. Morningstar nahm die Bewertung der Aktie mit „Buy“ und einem Kursziel von 44 Euro auf. Eine Trendwende in Europa sei noch nicht eingepreist und die Aktienentwicklung des Lkw-Herstellers hinke der seiner Wettbewerber hinterher.
