Gespanntes Warten auf Nvidia
Märkte am Morgen
Gespanntes Warten auf Nvidia
Der deutsche Aktienmarkt tritt zur Wochenmitte vor der mit Spannung erwarteten Vorlage der Quartalszahlen von US-Chip-Gigant Nvidia auf der Stelle. Zur Eröffnung notierte der Dax 0,1% fester bei 24.173 Punkten. Der MDax legte am Morgen um 0,2% auf 30.868 Zähler zu. Für den Euro Stoxx 50 ging es um 0,3% aufwärts. Positive Vorgaben liefern die US-Börsen, die am Vorabend im späten Handel zugelegt hatten.
„Nvidia ist eine dieser Firmen, die das Sentiment des gesamten Marktes verbessern oder zum Kippen bringen kann“, sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners. „Anleger und Analysten rechnen mit dem zwölften Gewinnanstieg in Serie.“ Noch wichtiger als die Ergebnisse werde aber der Ausblick sein.
In der Spitze um mehr als 6% nach unten ging es für Aroundtown. Das für die Branche entscheidende operative Ergebnis (FFO I) schrumpfte im ersten Halbjahr leicht auf 150 Mill. Euro. Der Gewerbeimmobilieninvestor teilte zudem mit, dass Finanzvorstand Ben David nach 17 Jahren im Amt von seinem Posten zurücktritt und sein Stellvertreter Jonas Tintelnot ihm nachfolgt.