Energias de Portugal, Deutsche Pfandbriefbank

Gute Nachfrage für neue Green Bonds

Die gute Nachfrage nach Green Bonds ist ganz offenkundig ungebrochen. Auch zum Wochenauftakt hatten die Emittenten keinerlei Platzierungsschwierigkeiten. So brachte Energias de Portugal (EDP) einen grünen Hybrid-Bond. Das Papier läuft 60,5 Jahre...

Gute Nachfrage für neue Green Bonds

kjo Frankfurt

Die gute Nachfrage nach Green Bonds ist ganz offenkundig ungebrochen. Auch zum Wochenauftakt hatten die Emittenten keinerlei Platzierungsschwierigkeiten. So brachte Energias de Portugal (EDP) einen grünen Hybrid-Bond. Das Papier läuft 60,5 Jahre und ist seitens des Emittenten erstmals nach 5,5 Jahren kündbar. Es ging mit einer Renditevorgabe von „im Bereich von 2%“ in die Vermarktung und wurde zu einer Rendite von 1,95% bei den Investoren platziert. Der Titel wurde 750 Mill. Euro schwer, was angesichts eines Orderbuches von mehr als 3 Mrd. Euro keine Schwierigkeit war.

Die Deutsche Pfandbriefbank emittierte einen fünfjährigen Green Bond. Er kam zum Spread von 55 Basispunkten (BP) und wurde 500 Mill. Euro schwer. Es lagen Orders von rund 1,2 Mrd. Euro vor. Die NRW.Bank emittierte einen 500 Mill. Euro schweren Green Bond, der in zehn Jahren ausläuft. Er ging zu einem Spread von minus 1 BP an die Anleger. Es lagen Orders von mehr als 620 Mill. Euro vor.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.