Jetzt steigen die Tonies sogar in den SDax auf
Jetzt steigen die Tonies sogar in den SDax auf
Jetzt steigen die Tonies sogar überraschend in den SDax auf
wrü Frankfurt
Die Deutsche Börse Tochter Stoxx hat die neue Zusammensetzung der Dax Blue-Chip-Indizes bekannt gegeben, die dann am 22. Dezember wirksam wird. Dabei hat es mit dem Aufstieg von Tonies in den SDax eine große Überraschung gegeben. Tonies ist der Hersteller der bei Kindern sehr beliebten „Toniebox“. Im Leitindex Dax 40 kam es wie erwartet zu keinen Veränderungen.
In den MDax ziehen der von Continental abgespaltene Autozulieferer Aumovio sowie TKMS ein, der von Thyssenkrupp an die Börse gebrachte Hersteller von U-Booten und Fregatten. Dafür müssen Gerresheimer und Hellofresh in den SDax absteigen.
Gerresheimer steigt ab
Neu im SDax sind dann neben den Absteigern Gerresheimer und Hellofresh die Aufsteiger Tonies, der Börsenneuling Ottobock, der Biokraftstoffhersteller Verbio und PSI. Das Berliner Softwareunternehmen steht allerdings vor der Übernahme durch den Finanzinvestor Warburg Pincus. Daher dürfte PSI bald wieder aus dem SDax fallen.
Für die Neulinge müssen sechs Werte den SDax verlassen. Dies sind LPKF Laser & Electronics, Stratec, Thyssenkrupp Nucera, Formycon, ProCredit Holding und Amadeus Fire. Ottobock steigt auch in den TecDax auf. Dafür muss dann PNE den Technologieindex verlassen.
Die Blue-Chip-Indizes der Deutschen Börse werden alle drei Monate überprüft. Bei der planmäßigen Dezember-Überprüfung kommen die Kriterien Fast Exit und Fast Entry zum Tragen, teilt Stoxx mit. Das Kriterium für die Mitgliedschaft ist der Marktwert des Streubesitzes (Free Float).
Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der Dax Blue-Chips-Indizes ist der 4. März 2026. Dann sind die weniger strengen Regeln für einen Regular Entry und Regular Exit maßgeblich. Daher kann es dann auch eher zu Veränderungen im Dax kommen. Nach den Berechnungen von Achim Matzke von Matzke Research war Zalando zuletzt der nach der Free-Float-Marktkapitalisierung schwächste Wert im Dax. Als potenzieller Aufsteiger gilt Lufthansa.
