Märkte

KI-Boom treibt Nvidia-Aktie auf Rekordhoch

Der deutsche Leitindex kämpfte am Donnerstag um eine Stabilisierung. Für eine positive Nachricht sorgte der US-Chip-Riese Nvidia.

KI-Boom treibt Nvidia-Aktie auf Rekordhoch

KI treibt Nvidia-Aktie auf Rekordhoch

Chiphersteller sorgt für positive Überraschung – Dax etwas leichter

tom Frankfurt

Bedrängt vom noch immer ungelösten Streit um eine Anhebung der US-Schuldenobergrenze auf der einen und enttäuschenden Konjunkturnachrichten aus Deutschland auf der anderen Seite, tat sich der deutsche Leitindex schwer mit einer Stabilisierung. Nach dem Allzeithoch vom Freitag bei 16.332 Punkten schloss der Dax an den letzten drei Tagen im Minus, und auch am Donnerstag kam er nicht recht vom Fleck und ging mit einem Minus von 0,3% bei 15.793 Zählern aus dem Handel. Kaum verändert notierte der MDax bei 26.786 Punkten.

Positive Signale waren am Markt rar gesät – mit einer Ausnahme: Nvidia. Der US-Chiphersteller erwartet einen Quartalsumsatz, der 50% höher liegt als die durchschnittlichen Analystenerwartungen. Zu verdanken hat das Unternehmen den Nachfrage-Boom dem Hype um künstliche Intelligenz. Mit dieser Nachricht zog die Aktie des Chipriesen deutlich an und markierte ein Rekordhoch. Am späten Nachmittag (MEZ) stand Nvidia mit einem Plus von über 27% bei 388,45 Euro.

Im Windschatten von Nvidia konnten auch andere Halbleiter- und Tech-Werte deutliche Aufschläge mitnehmen. Siltronic legten um 8,3% auf 73,30 Euro zu, PVA Tepla verteuerten sich um 3,8% auf 19,19 Euro.

Doch es gab auch Verlierer an den Märkten: Die Zahlen von Südzucker kamen nicht gut an. Die Aktie des Zuckerherstellers ging mit einem Minus von 7,8% bei 16,50 Euro aus dem Handel. Nicht besser erging es Aroundtown. Nach einer Abstufung durch die Baader Bank markierte die Aktie ein Rekordtief und schloss mit einem Minus von 2,8% bei 0,98 Euro.

Der Dollar kletterte zeitweise auf den höchsten Stand seit dem 17. März. Der Euro büßte 0,2% auf 1,0728 Dollar ein.

Berichte Seite 24
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.