Anleihen

Kratzen an der Nulllinie

Die zehnjährige Bundrendite hat gestern nicht den Sprung in den positiven Bereich geschafft. Belgien brachte eine zehnjährige Anleihe.

Kratzen an der Nulllinie

kjo Frankfurt

Die zehnjährige Bundrendite hat auch am Dienstag an der Nulllinie gekratzt. Allerdings scheiterte der Versuch, diese Hürde in den positiven Renditebereich zu überwinden. Bis auf –0,002% stieg die zehnjährige Bundrendite, um sich danach wieder von diesem Niveau tiefer in den negativen Bereich zurückzubewegen. Bis auf –0,03% ging es anschließend wieder herunter. Im späten europäischen Handel war der Satz dann bei –0,02% und damit praktisch auf dem Niveau des Vortages. Hinter den jüngsten Renditesteigerungen der Bundesanleihen steht die Erwartung einer Straffung der geldpolitischen Zügel, allen voran bei der US-Notenbank Fed, aufgrund der gestiegenen Inflationsraten in den USA, aber auch in anderen Ländern. Belgien brachte eine zehnjährige Anleihe über 5 Mrd. Euro zum Spread von –6 Basispunkten. Es gab Orders über 21 Mrd. Euro.