Geldanlage

Laufende Erträge steigen wieder

Erstmals seit zehn Jahren gibt es wieder eine positive Entwicklung bei den laufenden Erträgen, so das Ergebnis des Whitebox-Rendite-Radars.

Laufende Erträge steigen wieder

wrü Frankfurt

Die laufenden Erträge für Privatanleger in Deutschland steigen wieder. Allein im ersten Halbjahr 2022 lagen die laufenden Erträge bei 54 Mrd. Euro, während sie im gesamten Jahr 2021 lediglich 84 Mrd. Euro betrugen. Das ist das Ergebnis des Whitebox-Rendite-Radars, einer vom Robo Advisor Whitebox auf Basis von Daten des Analysehauses Barkow Consulting durchgeführten Studie.

Seit 2012 war die Entwicklung bei den laufenden Erträgen aus Dividenden, Ausschüttungen und Zinsen deutlich rückläufig. Den letzten Höchststand erreichten die laufenden Erträge im ersten Halbjahr 2008 mit deutlich über 70 Mrd. und knapp 140 Mrd. Euro für das gesamte Jahr. Zuletzt waren sie in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres jedoch auf unter 50 Mrd. gesunken.

„In diesem ansonsten insgesamt sehr schwierigen Jahr für Anleger sehen wir erfreulicherweise bei den laufenden Erträgen eine Trendumkehr“, sagt Salome Preiswerk, Gründerin und CEO von Whitebox. „Hohe Dividenden und die wieder positiv werdenden Zinsen haben für den stärksten Anstieg seit 2008 gesorgt. Und dieser positive Trend könnte durchaus anhalten – eine gute Nachricht für Anleger.“

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.