Aktienmarkt

Lufthansa verliert 5 Prozent

Am letzten Tag des Bezugsrechtshandels im Rahmen der Kapitalerhöhung verliert die Lufthansa-Aktie 5 Prozent. Im September hat sich der Dax um 3,6 Prozent ermäßigt.

Lufthansa verliert 5 Prozent

wrü Frankfurt

Die europäischen Aktienmärkte haben nicht an die Erholung des Vortags anknüpfen können und tendierten leichter. Am Nachmittag belastete die deutsche Teuerungsrate für September, die zum ersten Mal seit 1993 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat wieder mehr als 4% betrug. Der Euro Stoxx 50 gab 0,8% auf 4048 Zähler ab. Der Dax ermäßigte sich um 0,7% auf 15261 Punkte. Im schwierigen Börsenmonat September verlor der deutsche Leitindex 3,6%. Mit dem Schlussquartal beginnt nun eine saisonal vorteilhafte Phase für Aktien.

Bei der Deutschen Lufthansa war im Rahmen der Kapitalerhöhung der letzte Tag des Bezugsrechtshandels. Auf Xetra verlor das Bezugsrecht 20,2% auf 2,05 Euro. Dies brachte auch die Lufthansa-Aktie erneut unter Druck, die 5% auf 5,94 Euro verlor. Die UBS hat ihr Kursziel für Lufthansa zwar von 4,60 auf 4,90 Euro angehoben, stuft die Aktie aber weiterhin als Verkauf ein. Wahrscheinlich sei die Aktie erst wieder „sauber“, wenn die Kapitalerhöhung abgeschlossen sei, merkten Marktteilnehmer an. Bis dahin stünden Lufthansa-Aktien wohl unter Druck.

Im Dax legte Aufsteiger Sartorius-Vorzüge 1,8% auf 549,80 Euro zu, und Mit-Aufsteiger Puma gewann 0,7% auf 96,42 Euro.

Vonovia ermäßigten sich um 2,2% auf 51,90 Euro. Hier wurde auf das politische Risiko bei Wohnungsvermietern verwiesen. Delivery Hero gaben 2% auf 110,45 Euro nach. Goldman Sachs hat die Deutsche Post von ihrer „Conviction Buy List“ gestrichen und das Kursziel für die Aktie von 71 auf 66 Euro gesenkt. Daraufhin ermäßigten sich Deutsche Post um 1,9% auf 54,48 Euro.

Dafür hat Goldman den Gewerbeimmobilienkonzern Aroundtown von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel für die Aktie von 7,30 auf 7,50 Euro erhöht. Aroundtown verbesserten sich um 0,5% auf 5,97 Euro. Erneut schwach tendierten Adler Group, die 4,6% auf 14,70 Euro abgaben. Auch die Auto1-Aktie steht seit mehreren Tagen unter Druck. Der Titel ermäßigte sich um 4,3% auf 31,57 Euro.

Positiv wurden die Zahlen von Hornbach Holding aufgenommen, die 8,6% auf 112,20 Euro gewannen. DZ-Bank-Analyst Thomas Maul wertet die weiteren Marktanteilsgewinne des Konzerns positiv und empfiehlt die Aktie mit einem Kursziel von 120 Euro zum Kauf. LPKF Laser & Electronics legten 4,5% auf 19,70 Euro zu, Eckert & Ziegler rückten um 6,3% auf 111,60 Euro vor. Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert hat seine Jahresprognose aufgrund zunehmender Materialknappheit zurückgenommen. Daraufhin ermäßigte sich die Aktie um 5,8% auf 63,40 Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.