Batterienhersteller

Niedrigeres Kursziel für Varta

Nach der Gewinnwarnung des Unternehmens hat die Berenberg Bank ihr Kursziel für Varta von 95 auf 75 Euro gesenkt.

Niedrigeres Kursziel für Varta

ck

Die Berenberg Bank senkt ihr Kursziel für die weiter mit „Hold“ eingestufte Aktie des Batterienherstellers Varta von 95 auf 75 (derzeit 78,22 Euro). Die Gewinnwarnung von Varta sei nicht ganz überraschend, der Konsens habe zuvor bereits am unteren Ende der Guidance gelegen. Allerdings sei das Ausmaß größer als erwartet, so das Institut, dem zufolge die Prognose für das bereinigte Ebitda die Erwartungen um 20% verfehlt hat. Die Unterhaltungssparte sei der Haupttreiber der Enttäuschung. Angesichts schwächerer Verbrauchernachfrage reduzierten Headphone-Hersteller Volumina oder verschöben Projekte. Gleichzeitig habe das Unternehmen in der kurzen Frist begrenzten Spielraum, steigende Kosten für Rohwaren und operative Ausgaben weiterzureichen. Die Bank befürchtet, dass die Guidance des Unternehmens recht optimistisch ist. Ihr unteres Ende impliziere für das zweite Halbjahr Erlöse auf Vorjahresniveau und eine Margenverbesserung im Vergleich zum ersten Halbjahr. Dies sei erreichbar, es gebe jedoch Risiken nach unten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.