Rohstoffe

Ölpreis klettert auf Monatshoch

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude ist am Donnerstag auf den höchsten Stand seit fast einem Monat geklettert. In der Spitze erreichte die Notierung 66,94 Dollar je Barrel, nachdem sowohl die Internationale Energieagentur IEA als auch...

Ölpreis klettert auf Monatshoch

ku Frankfurt

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude ist am Donnerstag auf den höchsten Stand seit fast einem Monat geklettert. In der Spitze erreichte die Notierung 66,94 Dollar je Barrel, nachdem sowohl die Internationale Energieagentur IEA als auch das Produzentenkartell Opec ihre Prognosen für den Ölverbrauch im laufenden Jahr angehoben hatten. Später setzten dann allerdings Gewinnmitnahmen ein, so dass die Sorte am Abend mit 66,68 Dollar in etwa auf Vortagsniveau notierte. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) verharrte mit 63,15 Dollar auf Vortagsniveau.

Positiv zu den weiteren Aussichten für den Ölpreis äußerten sich die Analysten der amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs. Die Förderdisziplin der Opec und die Erholung der Volkswirtschaften biete dem Ölpreis die Chance, aus der Handelsspanne der vergangenen Wochen nach oben auszubrechen.

Der Aluminiumpreis ist in Schanghai auf den höchsten Stand seit fast zehn Jahren geklettert. Der Preis für eine Tonne des Leichtmetalls legte um 3% auf 18360 Yuan zu.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.