Rohstoffe

Ölpreise stagnieren auf hohem Niveau

Die Ölpreise sind am Montag auf hohem Niveau stabil geblieben, da erwartet wird, dass die großen Produzenten das Angebot knapp halten.

Ölpreise stagnieren auf hohem Niveau

Rohstoffe

Ölpreise stagnieren auf hohem Niveau

tom Frankfurt

Die Ölpreise sind am Montag auf hohem Niveau stabil geblieben, da erwartet wird, dass die großen Produzenten das Angebot knapp halten. Zudem wächst nach einer Abkühlung des dortigen Arbeitsmarkts die Hoffnung, dass die US-Notenbank Fed die Zinssätze unverändert lässt, um eine Dämpfung der US-Wirtschaft zu vermeiden.

Brent-Rohöl-Futures für November stiegen am Morgen um 5 Cent auf 88,60 Doller pro Barrel. Die Oktober-Futures der leichteren US-Rohölsorte West Texas Intermediate (WTI) stiegen um 2 Cent auf 85,57 Dollar je Barrel. Beide Kontrakte beendeten die vergangene Woche auf dem höchsten Stand seit mehr als einem halben Jahr.

Marktteilnehmer vermuten, dass Saudi-Arabien seine freiwillige Förderkürzung von 1 Mill. Barrel pro Tag auch auf den Oktober übertragen wird. Auch Russland hat für den September bereits weitere Exportkürzungen in Höhe von 300.000 Barrel pro Tag angekündigt. Begrenzt werden könnten weitere Preissteigerungen allerdings durch den stetigen Anstieg der US-Ölproduktion.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.