Optimistische Stimmung am Aktienmarkt – Gewinnmitnahmen bei Silber
Optimistische Stimmung am Aktienmarkt – Gewinnmitnahmen bei Silber
Die Aussicht auf sinkende US-Zinsen hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag optimistisch gestimmt. Der Dax liegt im Mittagsgeschäft bei 23.866 Zählern mit 0,7% in der Gewinnzone. Der Euro Stoxx 50 Index verbessert sich mittags um 0,3% auf 5.712 Zähler. Nach zuletzt schwächeren Signalen vom US-Arbeitsmarkt verstärkten sich die Wetten auf eine Zinssenkung der US-Notenbank Fed in der kommenden Woche. „Da der nächste offizielle Arbeitsmarktbericht und die nächste Inflationsrate erst nach der Zinssitzung veröffentlicht werden, gibt es jetzt praktisch nichts mehr, was eine Zinssenkung stoppen könnte“, sagte Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.
Allerdings tappten die Investoren weiter im Dunkeln, was die nächste nachhaltige Bewegung angehe, sagten die Strategen von ActivTrades. Stimmungstrübend seien Signale eines wirtschaftlichen Abschwungs in Europa und ausbleibende Fortschritte im zähen Ringen um einen Frieden in der Ukraine, sagte Analyst Frank Sohlleder.
Halbleiterwerte gefragt
Die Aussicht auf steigende KI-Chipzahlen in China beflügelt den europäischen Sektor. Aktien des Halbleiterherstellers Soitec gewinnen 3,5%, Papiere von STMicroelectronics legen 2,8% zu. Infineon stehen mit 1,3% im Plus, für Aixtron geht es 0,4% nach oben. Der chinesische Chipdesigner Cambricon will einem Bericht von Bloomberg zufolge seine Produktion von KI-Chips im kommenden Jahr mehr als verdreifachen und greift damit den amerikanischen Platzhirsch Nvidia an.
Das Rekordhoch bei Silber rückt wieder in weitere Ferne. Eine Feinunze verbilligt sich um 1,8% auf 57,46 Dollar. Das Tagestief wurde mit 56,59 Dollar markiert. Am Mittwoch hatte das Edelmetall ein Rekordhoch von 58,98 Dollar erreicht. Seit Jahresbeginn hat der Silberpreis um 101% zugelegt. Sorgen um die Marktliquidität und ein strukturelles Angebotsdefizit trugen dazu bei. Zudem setzten die USA Silber erstmals auf die Liste kritischer Rohstoffe. Das Edelmetall ist ein Anlage- und Münzmaterial, wird aber zugleich in der Industrie für Schlüsseltechnologien wie Photovoltaik, Elektronik, Elektromobilität oder Medizintechnik genutzt.
