Finanzmärkte

Powell-Rede treibt Aktien und Anleihen

Die Rede des Fed-Chairman Jerome Powell hat am Freitag den Aktien- und Anleihemärkten Auftrieb verliehen. Der Dollar reagierte mit nachgebenden Kursen.

Powell-Rede treibt Aktien und Anleihen

ck Frankfurt

Die Rede des Fed-Chairman Jerome Powell auf dem Symposium in Jackson Hole hat am Freitag den Aktien- und Anleihemärkten Auftrieb verliehen. In New York stieg der S&P 500 auf ein Rekordhoch von 4506 Zählern und lag am Abend mit einem Gewinn von 0,7% bei 4501 Punkten. Der Dax, der sein Tagestief bei 15752 Zählern gesehen hatte, legte bis auf 15860 Punkte zu und schloss mit einem Plus von 0,4% bei 15852 Zählern. Die laufende Verzinsung der zehnjährigen amerikanischen Staatsanleihe gab um 3 Stellen auf 1,315% nach.

Powell sagte, dass es angebracht sein könnte, mit der Reduzierung der Anleihekäufe gegen Ende des Jahres zu starten. Er bekräftigte seine Einschätzung, dass die stark gestiegene Inflation vorübergehender Natur sei, und erklärte, dass der Beginn des Tapering kein Zeichen für eine zeitnahe Leitzinserhöhung sei. Der Dollar reagierte auf die Ausführungen des Fed-Chairman mit Kursverlusten. Am frühen Abend lag der Dollar-Index, der den Wert des Greenback zu sechs anderen Industrieländerwährungen abbildet, mit einem Minus von 0,4% bei 92,72 Punkten, der Euro legte um 0,3% auf 1,1787 Dollar zu.

Ölpreise ziehen an

An den Ölmärkten legten die Notierungen deutlich zu. So stieg der Preis der Nordseesorte Brent um 1,8% auf 72,33 Dollar, die US-Sorte WTI verteuerte sich um 2% auf 68,79 Dollar. Im Golf von Mexiko begannen Unternehmen, ihre Ölförderung herunterzufahren, da die Region von einem Hurrikan getroffen werden könnte.