Janet Yellen

Regulierungsangst lastet auf Bitcoin

Die führende Kryptowährung Bitcoin ist am Dienstag unter die Marke von 32000 Dollar gerutscht. Bis zum Abend fiel der Kurs um 4% auf 31427 Dollar. Die Bitcoin-Volatilität zeigt sich seit der vergangenen Woche besonders ausgeprägt. Denn die neue...

Regulierungsangst lastet auf Bitcoin

xaw Frankfurt

Die führende Kryptowährung Bitcoin ist am Dienstag unter die Marke von 32000 Dollar gerutscht. Bis zum Abend fiel der Kurs um 4% auf 31427 Dollar. Die Bitcoin-Volatilität zeigt sich seit der vergangenen Woche besonders ausgeprägt. Denn die neue US-Finanzministerin Janet Yellen hatte bei einer Kongressanhörung Bedenken geäußert, dass die Cyberdevisen zur Finanzierung illegaler Aktivitäten verwendet werden könnten. Dies weckt bei Marktteilnehmern Furcht vor einer stärkeren Regulierung. Gleichzeitig geben Krypto-Analysten aber weiterhin enorm optimistische Kursprognosen für Bitcoin ab.

Auch die zweitschwerste Cyberdevise Ethereum verzeichnete einen Rücksetzer und notierte am Abend auf 1275 Dollar –5,2% unter dem Niveau des Vortages, an dem sie im Handelsverlauf auf über 1476 Dollar noch ein Rekordhoch markiert hatte.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.