Deutsche Börse

Rekord bei ETF-Handels­umsatz auf Xetra

Das Handelsvolumen in Exchange Traded Funds (ETFs) auf Xetra hat im vergangenen Jahr mit 232,8 Mrd. Euro den bislang höchsten Jahresumsatz seit Start des ETF-Segments im Jahr 2000 erreicht, berichtet die Deutsche Börse.

Rekord bei ETF-Handels­umsatz auf Xetra

wrü Frankfurt

Das Handelsvolumen in Exchange Traded Funds (ETFs) auf Xetra hat im vergangenen Jahr mit 232,8 Mrd. Euro den bislang höchsten Jahresumsatz seit Start des ETF-Segments im Jahr 2000 erreicht, teilt die Deutsche Börse mit. Im Vergleich zu 2021 errechnet sich eine Steigerung von 14%. „Damit war Xetra erneut der führende ETF-Handelsplatz unter allen europäischen Börsen“, betont die Börse.

Auch die Zahl der im Segment notierenden Produkte stieg 2022 deutlich um 245 ETFs an und lag zum Jahresende bereits bei 2002 ETFs. Mit insgesamt 273 ETF-Neuzulassungen verzeichnete die Deutsche Börse zudem die höchste Listingaktivität seit Bestehen des Segments. Trotz des herausfordernden Marktumfeldes mit rückläufigen Aktienmärkten habe sich das im ETF-Segment investierte Vermögen per Jahresultimo 2022 nur geringfügig um 6% verringert und lag mit 1,02 Bill. Euro knapp unter der bisherigen Rekordmarke von 1,1 Bill. Euro aus dem Vorjahr.

„Zu den besonderen Wachstumstreibern zählten wie auch schon in den vergangenen Jahren nachhaltige ETFs“, sagt Stephan Kraus, Leiter des ETF-und-ETP-Segments der Deutschen Börse. Diese haben mit 198 Produkten den größten Teil der Neuzulassungen im ETF-Segment der Deutschen Börse ausgemacht. Zum Jahresende waren insgesamt 733 ETFs mit Nachhaltigkeitsfokus auf Xetra handelbar. Das von ESG-ETFs verwaltete Vermögen lag per Ende Dezember 2022 bei 236,5 Mrd. Euro und damit um 18% über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Der Handelsumsatz von ESG-ETFs sei um 11% auf 37,3 Mrd. Euro angestiegen.

Beim Handelsvolumen konnten insbesondere Rohstoff-ETFs hohe Wachstumsraten gegenüber dem Vorjahr erzielen. Das Wachstum dieser Assetklasse habe mit 48% deutlich über den entsprechenden Wachstumsraten von Aktien-ETFs von 15% und Renten-ETFs von 5% gelegen. Aktien-ETFs seien mit einem Umsatzvolumen von 196 Mrd. Euro aber weiterhin die mit Abstand bedeutendste Assetklasse vor Renten mit 32,6 Mrd. Euro und Rohstoffen mit 2,9 Mrd. Euro.

Unter den umsatzstärksten Branchen-ETFs verzeichneten laut Deutscher Börse vor allem ETFs auf den Bankensektor mit einer Wachstumsrate von 73% und einem Handelsumsatz von 5,1 Mrd. Euro großes Interesse im vergangenen Jahr. Ebenfalls stark nachgefragt wurden ETFs auf Energiewerte mit einem Umsatzwachstum von 119% auf 1,7 Mrd. Euro sowie ETFs auf Industriegüter mit einem Umsatzwachstum von 98% auf 854 Mill. Euro (2021: 431 Mill. Euro).

Auch im Bereich der Exchange Traded Products (ETPs), unter denen Exchange Traded Commodities (ETCs) und Exchange Traded Notes (ETNs) subsumiert sind, hat die Deutsche Börse im Jahr 2022 eine neue Rekordmarke beim Produktwachstum erzielen. Mit 207 Neuzulassungen stehen Anlegern nunmehr 424 ETPs und damit die bislang größte Auswahl seit Segmentstart zur Verfügung.