Strukturierte Wertpapiere

Ruhiger Handel mit Zertifikaten im Juli

Im Juli blieb das Handelsgeschehen an den Zertifikatemärkten ruhig. Dabei lagen die Umsätze mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen Stuttgart, Frankfurt und Gettex mit gut 3,6 Mrd. Euro rund 9,5% unter dem Vormonatsniveau.

Ruhiger Handel mit Zertifikaten im Juli

Ruhiger Handel mit Zertifikaten im Juli

wrü Frankfurt

Im Juli ist das Handelsgeschehen an den Zertifikatemärkten ruhig geblieben. Dabei lagen die Umsätze mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen Stuttgart, Frankfurt und Gettex mit gut 3,6 Mrd. Euro rund 9,5% unter dem Vormonatsniveau, teilt der Deutsche Derivate Verband (DDV) mit. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat betrug der Rückgang 7,9%. Das Ordervolumen der Anlageprodukte nahm im Juli im Vergleich zum Vormonat überdurchschnittlich um 12,8% ab. Daher sank der Marktanteil des Segments auf 27,4% nach noch 28,4% im Vormonat. Hingegen zeigten Hebelprodukte ein geringeres Umsatzminus von 8,2% gegenüber dem Vormonat. Somit weiteten sie ihren Anteil an den gesamten Börsenumsätzen mit strukturierten Wertpapieren auf 72,6% nach 71,6% im Vormonat aus.

Bei der nach Börsenumsätzen berechneten Rangliste der Emittenten übernahm Goldman Sachs die Führung mit einer Steigerung des Marktanteils um knapp 0,8 Prozentpunkte auf 12,6%. HSBC fiel dadurch auf Platz 2 mit einem Marktanteil von 12,4% zurück. Die DZ Bank kletterte auf Rang 3 mit einem Umsatzanteil von 10,4%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.