Bondprimärmarkt

Serbien debütiert mit Green Bond

Serbien hat die erste grüne Staatsanleihe des Landes emittiert. Eine hohe Nachfrage verbuchte Österreich bei einem konventionellen Bond.

Serbien debütiert mit Green Bond

kjo Frankfurt

Auch am Donnerstag haben die Anleger im Bereich der Green Bonds wieder bei einem Debüt-Papier im Euro zugreifen können. So brachte Serbien die erste grüne Staatsanleihe des Landes. Das Papier mit sieben Jahren Laufzeit ging zum Spread von 140 Basispunkten (BP) weg. Des Weiteren gab es einen konventionellen Bond der Serben, der mit einer 15-jährigen Fälligkeit ausgestattet wurde und zu einem Spread von 200 BP am Markt untergebracht wurde. Für beide Bonds gab es zusammen Orders von mehr als 6 Mrd. Euro. Dass die Nachfrage nach konventionellen Staatsanleihen ebenfalls weiterhin hoch ist, ließ sich am Beispiel von Österreich ablesen. Der Bond mit Laufzeit 2036 erzielte ein Ordervolumen von mehr als 42 Mrd. Euro. Der Titel ging zu einem Spread von minus 3 BP an die Investoren und wurde 5 Mrd. Euro schwer.