Anleihen

Staatsbonds mit guter Juli-Bilanz

Wenig verändert sind die europäischen Anleihemärkte in den neuen Handelsmonat gestartet. Die Bundesanleihen waren am Sekundärmarkt gut unterstützt. Die zehnjährige Bundrendite war im späten europäischen Handel bei –0,48% nach –0,46% am vergangenen...

Staatsbonds mit guter Juli-Bilanz

kjo Frankfurt

Wenig verändert sind die europäischen Anleihemärkte in den neuen Handelsmonat gestartet. Die Bundesanleihen waren am Sekundärmarkt gut unterstützt. Die zehnjährige Bundrendite war im späten europäischen Handel bei –0,48% nach –0,46% am vergangenen Freitag. Am langen Laufzeitende, d.h. bei den 30-jährigen Bundesanleihen, fiel die Rendite bis auf das Tagestief von –0,01% zurück. Damit ist die Bundkurve im gesamten Laufzeitenbereich wiederum komplett in den negativen Renditebereich abgerutscht.

Im Juli hatten die Renditen der europäischen Staatsanleihen eine beeindruckende Performance erlebt. Die Renditen kamen deutlich zurück. Laut Handelsangaben war es für Staatsanleihen der Eurozone der beste Monat seit März 2020. Die sich durch die Delta-Variante wieder verschärfende Pandemieentwicklung löste die Befürchtung unter den Marktteilnehmern aus, dass sich die Wirtschaft vermutlich nicht so schnell erholt, wie es mancher gehofft hatte. Viele setzen darauf, dass die Notenbanken der Wirtschaft noch länger mit billigem Geld unter die Arme greifen müssen.