Märkte am Morgen

Stimmungsumschwung am Aktienmarkt, Dax eröffnet freundlich

Laut Sentix hat bei Investoren gegenüber Aktien ein positiver Stimmungsumschwung stattgefunden. Der Dax eröffnet mit einem leichten Plus.

Stimmungsumschwung am Aktienmarkt, Dax eröffnet freundlich

Der Waffenstillstand im Konflikt zwischen Israel und dem Iran hat laut der aktuellen Sentix-Umfrage bei den Investoren zu einem positiven Stimmungsumschwung an den Aktienmärkten geführt. „Wir messen einen deutlichen Rückgang der Bärenquoten und einen Anstieg der Bullen“, stellt Manfred Hübner, Geschäftsführer von Sentix, für US-Aktien fest. „Auch in Deutschland messen wir einen Kollaps der Bärenquote.“ Hingegen entwickele sich der Euroland-Rentenmarkt mehr und mehr zum Problemfall.

Der Dax eröffnete freundlich mit einem Plus von 0,2% auf 24.075 Punkten. Das Börsenbarometer könnte sich nun in den kommenden Wochen Richtung Allzeithoch von 24.479 Zählern bewegen, zumal der Juli saisonal ein guter Börsenmonat ist.

Im Dax gewannen im frühen Geschäft Infineon um 2,7% auf 36,41 Euro und Zalando 2,6% auf 27,75 Euro. Hingegen gaben Deutsche Bank 1,5% auf 25,55 Euro ab.

Im SDax legten KWS Saat 6,2% auf 61,50 Euro zu. Die Gesellschaft will sich von ihrem Maisgeschäft in Nordamerika trennen. SMA Solar büßten 3,4% auf 21,22 Euro ein.

Ölpreis gibt weiter nach

Der Euro tendierte weiterhin gegenüber dem Dollar fest. So gewann der Euro 0,2% auf 1,1729 Dollar.

Hingegen hat sich der Ölpreis weiter abgeschwächt. Ein Fass der Sorte Brent ermäßigte sich um 1,7% auf 66,67 Dollar.

Am Anleihemarkt verbesserte sich der richtungsweisende Bund-Future um 0,2% auf 130,32%.