Dax-Indizes

Tui vor dem Aufstieg in den MDax

Tui und Rational dürften im Juni in den MDax aufsteigen. Börsenneuling Douglas wird bald im SDax erwartet. Hingegen dürfte es im Dax keine Veränderungen geben.

Tui vor dem Aufstieg in den MDax

Tui vor dem Aufstieg in den MDax

wrü Frankfurt

Im Juni steht wieder die Überprüfung der Dax-Indexfamilie an. Veränderungen im Dax werden dabei nicht erwartet, doch sollten sich Veränderungen im MDax und SDax ergeben. Dabei dürfte Tui, die seit April wieder an der Deutschen Börse notiert, in den MDax aufgenommen werden. Und Douglas, die seit März wieder an der Börse ist, sollte in den SDax kommen. Die Deutsche Börse wird das Ergebnis ihrer Indexüberprüfung basierend auf der Aktien-Rangliste per Ende Mai übrigens am 5. Juni nach 22 Uhr veröffentlichen. Die Änderungen treten dann am Montag, dem 24. Juni, in Kraft.

Indexexperte Luca Thorißen von Stifel geht davon aus, dass es im Dax keine Veränderungen geben wird, außer es tue sich etwas bei der möglichen Übernahme von Covestro durch den Ölkonzern Adnoc. Hingegen dürfte laut Thorißen Rational wieder in den MDax zurückkehren. Rational gehört seit dem 18. März dem MDax nicht mehr an, weil die Gesellschaft ein Kriterium aus dem Deutschen Governance Kodex verletzt hatte. Doch dürfte Rational nach der Hauptversammlung vom 8. Mai wieder alle Kriterien voll erfüllen.

Traton vor dem Aufstieg

Neben Rational dürfte nach den Berechnungen von Thorißen Tui bald im MDax notieren und Traton vom SDax in den MDax aufsteigen. Denn Tui liege aktuell auf Platz 59 und Traton auf Platz 78 der maßgeblichen Rangliste. Dafür müssten dann wahrscheinlich SMA Solar, Sixt und RTL, die aktuell auf den Rängen 99, 96 und 95 liegen, vom MDax in den SDax absteigen. Allerdings sei das Rennen eng. So könne es sein, dass vielleicht auch Befesa und Hellofresh, die derzeit auf den Plätzen 94 und 93 liegen, von der zweiten in die dritte Liga absteigen müssen.

Mit dem aktuellen Rangplatz 112 dürfte sich Börsenneuling Douglas für den SDax qualifizieren. Dafür muss dann wohl Heidelberger Druck, die derzeit auf Platz 164 der Rangliste liegen, aus dem SDax weichen. Darüber hinaus dürften auch W&W und Thyssenkrupp Nucera aus dem SDax fallen, da ja SMA Solar und Sixt vermutlich vom MDax in den SDax absteigen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.