Aktien-Stilfaktoren

Value-Aktien profitieren von steigenden Zinsen

In der monatlichen Einschätzung zu Aktien-Stilfaktoren stellt BlackRock Rückschläge bei Size und Momentum fest. Value-Titel profitierten hingegen von der Aussicht auf steigende Zinsen.

Value-Aktien profitieren von steigenden Zinsen

wrü Frankfurt

Das neue Jahr hat mit deutlichen Bewegungen an den Aktienmärkten begonnen. So sind hoch bewertete Technologiewerte zuletzt klar zurückgefallen, während Value-Titel zugelegt haben. Dies findet auch in der monatlichen Einschätzung von Aktien-Stilfaktoren durch BlackRock Ausdruck, die der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt. „Value, ein Stilfaktor mit Fokus auf Aktien mit niedrigen Kurs-Gewinn- oder Kurs-Buchwert-Verhältnissen, hat im Dezember von der Aussicht auf steigende Zinsen profitiert“, erklärt Hamed Mustafa, Leiter Institutional Sales Deutschland im Be­reich ETF und Index Investing bei BlackRock. Doch tendiere die relative Stärke dieses Faktors seit Sommer 2021 schwächer, während die Be­wertung stabil bleibe.

Hingegen haben Qualitätspapiere nicht weiter zugelegt. „Die Rally bei Quality-Aktien, sprich Papieren qualitativ hochwertiger Unternehmen mit besonders gesunden Bilanzen, kam kurzzeitig aufgrund der Entwicklung einzelner Pharmaaktien zum Erliegen“, erläutert Mustafa. „Quality ist der einzige Stilfaktor, der sowohl ein robustes Kurs-Momentum als auch eine attraktive Bewertung aufweist.“

Aktien-Stilfaktoren sind als Investmentstrategien interessant, weil sie langfristig wertschaffend sind. Zudem können Anleger über kostengünstige ETFs in Faktoren investieren. Doch unterliegen die Stilfaktoren im Zeitablauf durchaus stärkeren Schwankungen. Vor diesem Hintergrund hat BlackRock ein Modell entwickelt, das monatlich die aussichtsreichsten Faktoren ermittelt. Dabei werden vor allem drei Signale betrachtet: Konjunkturumfeld, Be­wertung und relative Stärke.

Insbesondere der Faktor Momentum zeigt auf, dass sich am Aktienmarkt infolge der Zinsanhebungsankündigungen der US-Notenbank einiges verändert hat. „Der zyklische Charakter von Momentum-Aktien, also Titeln im Aufwärtstrend, hat sich weiterhin negativ auf den Stilfaktor ausgewirkt“, sagt Mustafa. „Die Be­wertung ist weiterhin attraktiv, auch wenn die Rebalancierung in Richtung des Technologiesektors auf der Bewertungsseite tendenziell etwas Attraktivität gekostet hat.“

Minimum-Volatility schützt

Hingegen schützten Minimum-Volatility-Aktien, also Werte mit relativ geringen Schwankungsbreiten, gegen die durch steigende Zinsen verursachten Kursbewegungen. Über die vergangenen Monate habe sich die relative Stärke dieses Stilfaktors verbessert. Hingegen hätten sich Size-Aktien, also Werte kleinerer Unternehmen, im Dezember verschlechtert und die relative Stärke habe noch einmal deutlich nachgelassen.

Berenberg geht in einer aktuellen Marktanalyse davon aus, dass die Stil-Volatilität in diesem Jahr anhält. Daher dürfte sich auch 2022 ein balanciertes Portfolio auszahlen.