Märkte am Mittag

Vonovia erholen sich um 3,3 Prozent

Der Dax pendelt um die Runde Marke von 18.000 Punkte. Vonovia haben sich vom Kurseinbruch vom Freitag deutlich erholt.

Vonovia erholen sich um 3,3 Prozent

Am Aktienmarkt hat der Dax zu Wochenbeginn um die runde Marke von 18.000 Zählern gependelt. Mittags notierte der deutsche Leitindex mit einem Plus von 0,2% bei 17.971 Punkten. Gewinner im Dax waren Vonovia, die sich von den Verlusten am Freitag bis mittags um 3,3% auf 24,78 Euro erholten. Erneut waren zudem Rheinmetall gefragt, die 2% auf 466,10 Euro gewannen. Hannover Rück verbesserten sich nach Zahlen um 0,6% auf 246,10 Euro.

SAP, die mit mehr als 13% nun ein deutlich höheres Gewicht im Dax haben, gewannen bis mittags 0,3% auf 172,36 Euro. MDax-Aufsteiger Bilfinger legten 0,6% auf 44,62 Euro zu.

Im SDax verloren Deutsche Pfandbriefbank 4,6% auf 4,38 Euro.

Bund-Future leichter

Diese Woche wird eine Woche der Notenbanken. Denn sowohl in den USA als auch in Großbritannien stehen Sitzungen bevor. Hinzu kommen laut Helaba wichtige Stimmungsindikatoren in Deutschland und in der Eurozone. Ein Zinsschritt der US-Notenbank wird allerdings auf dieser Sitzung nicht erwartet. Am Rentenmarkt hatten zuletzt etwas höher als erwartet ausgefallene US-Inflationsdaten belastet. Am Montag ermäßigte sich hierzulande der richtungsweisende Bund-Future um 0,2% auf 131,61%.

Öl der Sorte Brent kletterte bis mittags um 0,6% auf 85,84 Dollar je Barrel.