Aktienmärkte

Wachstumswerte mit guten Perspektiven

Qualitäts-Wachstumswerte könnten im aktuellen Marktumfeld in diesem Jahr mit guten Perspektiven verbunden sein. Diese Einschätzung gibt der Assetmanager Federated Hermes aktuell ab.

Wachstumswerte mit guten Perspektiven

Wachstumswerte mit guten Perspektiven

kjo Frankfurt

Der Vermögensverwalter Federated Hermes bevorzugt im aktuellen Marktumfeld Qualitäts-Wachstumswerte am Aktienmarkt. Die makroökonomische Sensibilität stehe nach wie vor im Vordergrund, da die Zweifel an einer sanften Erholung die Aktienkurse sinken und die Renditen der US-Staatsanleihen steigen lassen würden. "Wir verfolgen die Daten weiterhin und glauben nicht, dass sich die Marktbedingungen so stark verändert haben, dass ein Ende des Optimismus gerechtfertigt wäre, auch wenn die Unsicherheit bestehen bleibt und viel von den ersten Wirtschaftsdaten des Jahres 2024 abhängen wird", sagt Lewis Grant, Senior Portfolio Manager für globale Aktien bei Federated Hermes.

Zinsentscheidungen seien nach wie vor von zentraler Bedeutung, und die Erwartung einer Zinssenkung werde zu einer Marktausweitung führen. Kleine und mittelgroße Unternehmen könnten von den günstigeren Bedingungen zu profitieren, da die Last des Schuldendienstes abnehme. Wachstumswerte werden seiner Ansicht nach von der Lockerung der wirtschaftlichen Bedingungen profitieren. "Allerdings sollte man dabei selektiv vorgehen. Die geopolitische Lage ist unsicher, und die Vermeidung einer Rezession ist nicht garantiert, so dass wir weiterhin Qualitäts-Wachstumswerten den Vorzug vor spekulativen Titeln geben", so seine Einschätzung. Weite Anlegerkreise gehen davon aus, dass es in diesem Jahr zu Leitzinssenkungen der internationalen Notenbanken kommen wird. Denn es besteht die bei einem Großteil der Akteure die Erwartung, dass sich die Konjunktur vieler Orten spürbar abkühlen wird, was ein geldpolitisches Gegensteuern der Währungshüter erfordern wird. Diese Erwartungen von Leitzinssenkungen bestehen sowohl an die US-Notenbank Fed als auch an die Europäische Zentralbank (EZB).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.