Rückkehrer
jh
Harald Wilhelm (55) hat eine lange Verbindung zum Daimler-Konzern. 1991 hatte der in München geborene Diplom-Kaufmann seine Karriere in der Abteilung Finanzen und Controlling der Deutschen Aerospace AG begonnen, die später in Daimler-Benz Aerospace AG umbenannt wurde. Auf diesem Weg blieb er und kam so zur EADS, die sich längst nach ihrem Hauptprodukt Airbus Group nennt. Von 2012 bis 2019 war er Chief Financial Officer des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns.
Mit dem damaligen CEO Thomas Enders bildete er ein eingespieltes Team. Als Enders in einer Zeit ging, in der Ermittlungen von Staatsanwaltschaften in Frankreich und Großbritannien dem Korruptionsverdacht im Konzern nachgingen, entschied sich auch Wilhelm für den Abschied.
So kehrte er im April 2019 als Vorstandsmitglied zur Daimler AG zurück und übernahm wenige Wochen später von Bodo Uebber den Posten des Finanzchefs. Zudem ist Wilhelm für die Mobility-Sparte zuständig, zu der die Finanzdienstleistungen gehören. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats von Daimler Mobility und Mitglied im Kontrollgremium von Daimler Truck. Mit der Abspaltung der Lkw und Busse trafen Vorstandschef Ola Källenius und Wilhelm eine Entscheidung, die an der Börse bisher gut ankommt.