Stefan Schönauer

Schneller Aufstieg

Seit März 2016 arbeitet Stefan Schönauer als Finanzvorstand des österreichischen Gewerbeimmobilienkonzerns Immofinanz. Zuvor leitete er den Bereich Capital Markets und Unternehmensstrategie. Der studierte Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker...

Schneller Aufstieg

hek

Seit März 2016 arbeitet Stefan Schönauer als Finanzvorstand des österreichischen Gewerbeimmobilienkonzerns Immofinanz. Zuvor leitete er den Bereich Capital Markets und Unternehmensstrategie. Der studierte Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker kam im Dezember 2008 von Invesco Asset Management Österreich zu Immofinanz. Als CFO verantwortet Schönauer neben den Finanzen auch das Controlling der Gruppe, die interne Revision, das Risiko- und Prozessmanagement, Recht und Beschaffung sowie die IT. Sein aktueller Vorstandsvertrag läuft bis Ende April 2026. Gleiches gilt für Chief Operating Officer Dietmar Reindl. Seit dem Ausscheiden von Vorstandschef Ronny Pecik leiten die beiden den Konzern.

Bei Immofinanz hat der 1979 geborene Manager zügig Karriere gemacht. Im Alter von 36 Jahren zog er in den Vorstand ein. Zu seinen Aufgaben gehörten in den zurückliegenden Jahren Großprojekte wie der Spin-off der Wohnimmobilientochter Buwog, die sich später der deutsche Wohnungsmarktführer Vonovia einverleibte, und die Veräußerung des Logistikportfolios, Kapitalmarktfinanzierungen und Investor Relations. Die geplante Übernahme der österreichischen S Immo ist aber jüngst am Höchststimmrecht des Konkurrenten gescheitert. Investoren schätzen vor allem die detailreichen Ausführungen des eloquenten Finanzexperten. In seiner Freizeit mag Schönauer es sportlich. So ist er gern mit dem Rennrad unterwegs.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.