Inflation

Abwärtstrend bei Japans Verbraucherpreisen gestoppt

Die japanischen Verbraucherpreise sind im August zum ersten Mal seit über einem Jahr nicht mehr gesunken. Wie am Freitag aus den Regierungsdaten hervorging, sind höhere Energiekosten und die Auswirkungen einer Tourismuskampagne offenbar der Grund...

Abwärtstrend bei Japans Verbraucherpreisen gestoppt

Reuters Tokio

Die japanischen Verbraucherpreise sind im August zum ersten Mal seit über einem Jahr nicht mehr gesunken. Wie am Freitag aus den Regierungsdaten hervorging, sind höhere Energiekosten und die Auswirkungen einer Tourismuskampagne offenbar der Grund dafür.

Der Verbraucherpreisindex (VPI), der frische Lebensmittel ausschließt und Ölpreise einschließt, kam das erste Mal seit Juli 2020 aus dem negativen Bereich heraus. Die landesweiten Preise blieben im Vergleich zum Vorjahr unverändert, was auf ein Tauziehen zwischen steigenden Energiekosten und niedrigeren Mobilfunkgebühren zurückzuführen ist, wie die Daten des Ministeriums zeigten.

Das Ergebnis entsprach den Prognosen der Ökonomen, nachdem im Juli ein Rückgang um 0,2% zu verzeichnen war. Die Daten vom Freitag spiegeln eine Änderung des Basisjahres für den VPI wider, durch die Mobilfunkgebühren stärker gewichtet werden, was die Kerninflation belastet hat. Die Mobiltelefongebühren sind im August um rekordverdächtige 44,8% gesunken.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.