EU

Arbeit an weiteren Ukraine-Hilfen

Die Europäische Union will bis September deutschen Regierungskreisen zufolge ein weiteres Finanzierungspaket für die Ukraine schnüren. Es gehe in etwa um 8 Mrd. Euro – eine Größenordnung, die die EU-Kommission bereits angekündigt hatte, deren...

Arbeit an weiteren Ukraine-Hilfen

Reuters Berlin

Die Europäische Union will bis September deutschen Regierungskreisen zufolge ein weiteres Finanzierungspaket für die Ukraine schnüren. Es gehe in etwa um 8 Mrd. Euro – eine Größenordnung, die die EU-Kommission bereits angekündigt hatte, deren Details aber seit Monaten offen sind. Ein Teil solle auf Zuschüsse entfallen, die nicht zu­rückgezahlt werden müssten, ein anderer Teil auf Kredite, sagte der Regierungsvertreter. Möglicherweise seien zwei Schritte nötig, um zum Ziel zu kommen. Der erste Schritt dürfte im September spruchreif sein.

Die sieben führenden Industrienationen (G7) hatten im Frühjahr ein mehr als 9 Mrd. Dollar schweres Paket für die von Russland angegriffene Ukraine geschnürt. Mitte Mai kündigte die EU-Kommission an, der Ukraine bis zu 9 Mrd. Euro an Krediten zur Verfügung stellen zu wollen – mit langen Laufzeiten und besonders günstigen Zinsen. Davon hat sie 1 Mrd. Euro als Zuschuss gewährt, die Details zu den restlichen 8 Mrd. Euro sollen nun geklärt werden.