Geldpolitik

Australien hebt Leitzins erneut an

Die australische Notenbank hat am Dienstag ihren Leitzins weiter angehoben. Er steigt um 0,25 Prozentpunkte auf 3,1%, wie die Währungshüter mitteilten. Damit liegt der Leitzins so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr. Insgesamt wurde der Zins in...

Australien hebt Leitzins erneut an

dpa-afx Sydney

Die australische Notenbank hat am Dienstag ihren Leitzins weiter angehoben. Er steigt um 0,25 Prozentpunkte auf 3,1%, wie die Währungshüter mitteilten. Damit liegt der Leitzins so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr. Insgesamt wurde der Zins in diesem Jahr um drei Prozentpunkte angehoben. Etwas überraschend stellte die Zen­tralbank weitere Zinsanhebungen in Aussicht, wenn auch abhängig von der Datenlage. Fachleute hatten eher damit gerechnet, dass die Finanzmärkte auf tendenziell stabile Zinsen vorbereitet werden sollen. Da die nächste reguläre Zinssitzung erst wieder im Februar ansteht, haben die Währungshüter etwas Zeit, um die konjunkturelle Entwicklung zu prüfen. Die australische Notenbank zählt traditionell zu den vorsichtigeren Notenbanken. In der aktuellen Straffungsphase war sie eine der ersten größeren Zentralbanken, die ihr Zinsanhebungstempo verlangsamt haben, um die Konjunktur nicht zu stark zu belasten.