Monatsbericht

Bundesbank erwartet Rezession in Deutschland

Ein schwächelnder Konsum wegen der hohen Inflation und ein nur zum Teil wieder erholtes Exportgeschäft: Die Bundesbank blickt pessimistischer auf die Entwicklung der deutschen Konjunktur als so manches Wirtschaftsforschungsinstitut.

Bundesbank erwartet Rezession in Deutschland

Reuters Berlin

Die Bundesbank rechnet wegen der anhaltend hohen Inflation mit einer Rezession in Deutschland. „Alles in allem wird die deutsche Wirtschaftsaktivität im laufenden Quartal wohl erneut sinken“, sagte die deutsche Notenbank am Montag in ihrem Monatsbericht voraus. „Der Rückgang dürfte jedoch geringer ausfallen als im Schlussquartal 2022.“ Von Oktober bis Dezember war das Bruttoinlandsprodukt um 0,4% gesunken. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge sprechen Volkswirte von einer „technischen Rezession“. Die Bundesbank ist damit pessimistischer als einige führende Wirtschaftsinstitute, die in ihren Frühjahrsprognosen ein Wachstum für Januar bis März voraussagen.

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) etwa sagt ein Plus von 0,2% voraus, auch das IWH in Halle erwartet einen Anstieg. Industrie und Bau steigerten ihre Produktion im Januar zwar wieder kräftig, heißt es im Monatsbericht der Bundesbank. Die Warenexporte hätten sich jedoch nur teilweise erholt. „Darüber hinaus leiden die konsumnahen Wirtschaftsbereiche nach wie vor unter der anhaltend hohen Teuerung und der daraus resultierenden Zurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher“, begründete die Bundesbank ihren Pessimismus.

Zugleich rechnet die Notenbank bei der Teuerung mit einer Entspannung: „Im März dürfte die Inflationsrate in Deutschland aufgrund eines Basiseffekts deutlich zurückgehen.“ Entwarnung bedeute dies jedoch nicht: Die sogenannte Kernrate der Inflation, bei der die schwankungsanfälligen Energie- und Nahrungsmittelpreise herausgerechnet werden, habe sich als außerordentlich hartnäckig erwiesen. Sie könnte laut Bundesbank zur Jahresmitte sogar noch etwas ansteigen. Experten sehen in einer höheren Kernrate ein Signal dafür, dass die Unternehmen die höheren Energiekosten an die Verbraucher weitergeben.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.