Bundesbank-Campus

Bundesbank wählt Baseler Architekten

Morger Partner Architekten hat von der Bundesbank den Zuschlag für weitere Architektenleistungen der geplanten Neubauten auf dem Gelände der Frankfurter Zentrale bekommen.

Bundesbank wählt Baseler Architekten

ba Frankfurt

Morger Partner Architekten hat von der Bundesbank den Zuschlag für weitere Architektenleistungen der geplanten Neubauten auf dem Gelände der Frankfurter Zentrale bekommen. Das Baseler Architekturbüro soll am nördlichen Rand des Geländes zur Wilhelm-Epstein-Straße eine Kindertagesstätte, eine Sportstätte und die Wache am Haupteingang sowie eine Tiefgarage planen. Zudem sollen die Baseler im südlichen Geländeteil einen Gastronomiepavillon und die Wache planen, wie die Bundesbank mitteilte.

Morger Partner Architekten hatten 2020 mit ihrem Gesamtentwurf den Architektenwettbewerb der Bundesbank gewonnen, im August 2021 folgte der Zuschlag für die Architektenleistungen an den geplanten Büroneubauten. Ausschlaggebend war der „starke Campusgedanke“, wie der unter anderem für Bau zuständige Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann sagte.