China

Die People’s Bank of China steht bereit

China als globalen Schrittmacher in Sachen digitale Zentralbankwährung zu bezeichnen, ist schon fast eine Untertreibung. Die People’s Bank of China (PBOC) hat sich bereits 2014 mit großem Researchaufwand in die Materie gestürzt und in den...

Die People’s Bank of China steht bereit

nh

China als globalen Schrittmacher in Sachen digitale Zentralbankwährung zu bezeichnen, ist schon fast eine Untertreibung. Die People’s Bank of China (PBOC) hat sich bereits 2014 mit großem Researchaufwand in die Materie gestürzt und in den vergangenen drei Jahren Nägel mit Köpfen gemacht. Zu einem Zeitpunkt, da sich führende westliche Zentralbanken noch in einem an­geregten Diskussionsstadium befinden, kann sich die PBOC bereits auf eine fertige Infrastruktur für Digital Currency Electronic Payment (DCEP) stützen und in aller Ruhe Feldversuche im Einzelhandel in einigen ausgewählten chinesischen Großstädten sowie bei E-Commerce-Anwendungen machen.

Das offizielle Startdatum für den digitalen Yuan ist ein sorgfältig gehütetes Geheimnis. Die PBOC betont stets, dass man es per se nicht eilig habe, sondern noch zahlreiche Tests vonnöten seien, um die perfekte Bargeldalternative und absolute Systemstabilität zu gewährleisten. Sicher aber wird es sich China nicht nehmen lassen, zu den Olympischen Winterspielen in Peking Anfang 2022 dem heimischen Publikum und den Besuchern aus aller Welt ein digitales Yuan-Erlebnis zu bieten.

Noch sind nicht alle Details für das Nutzungsspektrum bekannt, aber aus den bisherigen Pilotversuchen und Patentanmeldungen der PBOC kann man erkennen, dass ein mit einer Smartphone-App vergleichbares elektronisches Portemonnaie (E-Wallet) im Zentrum des Geschehens steht. Dieses kann ähnlich wie beim Gang zum Geldautomaten von einem herkömmlichen Bankkonto gespeist werden und dann als smartphonegestütztes Zahlungsmittel an der Ladenkasse fungieren. Gleichzeitig können persönliche Geldtransfers zwischen E-Wallet-Besitzern vorgenommen werden, ohne dass Geldscheine die Hand wechseln müssen.

Bei Chinas Verbrauchern hält sich die Begeisterung für den digitalen Yuan übrigens noch in Grenzen, denn alle avisierten Anwendungen sind nicht etwa Zukunftsmusik, sondern stinkgewöhnlicher Zahlungsalltag: Angesichts der Omnipräsenz der privaten Zahlungssysteme Alipay und Wechat-Pay kann man in China auch heute schon in entlegenen ländlichen Gegenden bequem per Handy zahlen.