Außenhandel

Exporteure vor schwierigem Jahr

Die deutschen Exporteure rechnen 2023 wegen der Probleme bei ihren wichtigsten Kunden USA und China nicht mit großen Sprüngen.

Exporteure vor schwierigem Jahr

Reuters Berlin

Die deutschen Exporteure rechnen 2023 wegen der Probleme bei ihren wichtigsten Kunden USA und China nicht mit großen Sprüngen. „Beim Export wird es 2023 nicht zu einem Einbruch kommen, aber wir können auch keinen Höhenflug erwarten“, sagte der Präsident des Außenhandelsverbandes BGA, Dirk Jandura. „Es wäre schon ein Erfolg, wenn wir real eine schwarze Null schaffen.“ Sorgen bereitet dem BGA vor allem China. Die Abkehr von der Null-Covid-Politik helfe zwar auf mittlere Sicht, doch drohe zunächst der Krankenstand durch die Decke zu gehen. „Auch um die USA machen wir uns Sorgen“, sagte Jandura. „Wir haben wieder einen stärkeren Euro aufgrund der EZB-Zinserhöhungen. Dadurch wird der Export nicht gerade beflügelt.“ Die in den USA noch stärker gestiegenen Zinsen schlügen dort bereits durch, vor allem auf die Baukonjunktur. Mut macht den Exporteuren dagegen die insgesamt gute Auftragslage, und auch die Bilanz für das zu Ende gehende Jahr fällt eher positiv aus. „Der deutsche Groß- und Außenhandel ist allen Widrigkeiten zum Trotz auch 2022 gut durch die Krise gekommen“, sagte Jandura.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.