Fast ein reines Eigengewächs

Seit Jahresbeginn ist Dr. Michael Holstein Chefvolkswirt der DZBank. In dieser Funktion leitet der gebürtige Eppsteiner weiter die Abteilung Volkswirtschaft. Die zentralen Arbeitsgebiete sind Konjunkturanalysen und Prognosen für Deutschland und...

Fast ein reines Eigengewächs

ba

Seit Jahresbeginn ist Dr. Michael Holstein Chefvolkswirt der DZBank. In dieser Funktion leitet der gebürtige Eppsteiner weiter die Abteilung Volkswirtschaft. Die zentralen Arbeitsgebiete sind Konjunkturanalysen und Prognosen für Deutschland und die wichtigsten Industrieländer.

Holstein studierte Volkswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt und war dort später auch wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Konjunktur, Wachstum und Verteilung. Zwischenzeitlich war er auch als Referent für Grundsatzfragen der Finanzpolitik am Thüringer Finanzministerium tätig. 1998 wechselte er als Volkswirt für Konjunkturanalyse im Bereich Volkswirtschaft Inland zur damaligen DG Bank. Seit 2012 leitet der Vater eines Sohnes die Abteilung Volkswirtschaft im Bereich Research und Volkswirtschaft.

In der Position des Chefvolkswirts folgt Holstein auf Stefan Bielmeier, der ebenfalls zum 1. Januar 2021 in den Vorstand des genossenschaftlichen Zentralinstituts aufrückte. Jan Holthusen, zuvor Leiter der Abteilung Fixed Income, übernahm in diesem Zusammenhang von Bielmeier die Position als Leiter des Bereichs Research und Volkswirtschaft und verantwortet die strategische Ausrichtung des Bereiches und für sämtliche Wirtschafts- und Finanzmarktprognosen der DZBank.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.