Wirtschaftswachstum

Frankreich senkt Prognose

Die französische Regierung rechnet ungeachtet der starken Inflation nicht mit einer Rezession. „Frankreich wird nicht in eine Rezession geraten“, sagte Finanzminister Bruno Le Maire am Mittwoch dem Fernsehsender CNews. „Frankreich hat ein gutes...

Frankreich senkt Prognose

Reuters Paris

Die französische Regierung rechnet ungeachtet der starken Inflation nicht mit einer Rezession. „Frankreich wird nicht in eine Rezession geraten“, sagte Finanzminister Bruno Le Maire am Mittwoch dem Fernsehsender CNews. „Frankreich hat ein gutes Jahr 2022.“ Die Prognose für das Wirtschaftswachstum sei von 2,5 auf 2,7% angehoben worden. Auf 2023 blickt die Regierung allerdings pessimistischer als zuletzt: Hier wurde die Wachstumsprognose von 1,4 auf 1,0 % gesenkt. Am Defizitziel aber wird nicht gerüttelt. „Wir halten an einer positiven Prognose fest, aber wir passen sie an, um die Realität der internationalen Situation, die Spannungen auf dem Energiemarkt und die Schwierigkeiten unserer Handelspartner zu berücksichtigen.“