EZB-Präsidentin

Hacker-Angriff auf Lagarde vereitelt

EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. „Wir können bestätigen, dass es kürzlich einen versuchten Cyberangriff auf die Präsidentin gab“, sagte ein Sprecher der Europäischen Zentralbank.

Hacker-Angriff auf Lagarde vereitelt

Reuters Frankfurt/Berlin

EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. „Wir können bestätigen, dass es kürzlich einen versuchten Cyberangriff auf die Präsidentin gab“, sagte ein Sprecher der Europäischen Zentralbank (EZB) auf Anfrage, ohne Details zu nennen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters aus Koalitionskreisen hatten die Angreifer vorgegeben, die frühere Kanzlerin Angela Merkel zu sein, um von Lagarde eine Bestätigungsnachricht auf dem Whatsapp-Account zu bekommen. Offiziell wurde das nicht bestätigt. Der Angriff sei aber schnell erkannt und gestoppt worden, teilte ein EZB-Sprecher mit. Es seien keine Informationen abgeflossen. Der Verfassungsschutz und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sehen den Vorfall offenbar als gravierend an, weil sie – ohne Namen zu nennen – die Bundestagsabgeordneten in einem gemeinsamen Schreiben vor dieser Methode von Hackern warnen.