Konjunktur

Hoffnung bei Lieferketten

Ein anziehender Containerumschlag signalisiert dem RWI-Institut zufolge ein leichtes Abflauen der globalen Lieferkettenprobleme. „Der Containerumschlag hat im August trotz einer sich abschwächenden Weltkonjunktur zu­gelegt“, sagte...

Hoffnung bei Lieferketten

Reuters Berlin

Ein anziehender Containerumschlag signalisiert dem RWI-Institut zufolge ein leichtes Abflauen der globalen Lieferkettenprobleme. „Der Containerumschlag hat im August trotz einer sich abschwächenden Weltkonjunktur zu­gelegt“, sagte RWI-Konjunkturchef Thorsten Schmidt am Freitag. „Die besonders kräftige Ausweitung in den europäischen Häfen spricht dafür, dass sich die Lieferketten allmählich entspannen.“ Der gemeinsame Containerumschlag-Index des Essener RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) kletterte auf 127,4 Punkte, nach revidiert 126,5 Zählern im Juli. „In den chinesischen Häfen hat sich der Containerumschlag nach einer Verschnaufpause im Juli weiter von den Lockdowns erholt“, teilten die Institute mit. Das Barometer sei hier um 2,4 auf 139,5 Punkte gestiegen. Der strikte Anti-Corona-Kurs der Regierung in Peking hatte zu Blockaden in chinesischen Häfen geführt.