Infrastruktur

Indien will mehr investieren

Die indische Regierung möchte im kommenden Finanzjahr ihre längerfristigen Investitionen um ein Drittel auf 10 Bill. Rupien (112 Mrd. Euro) erhöhen, kündigte Finanzministerin Nirmala Sitharaman an.

Indien will mehr investieren

dpa-afx Neu-Delhi

Die indische Regierung möchte im kommenden Finanzjahr ihre längerfristigen Investitionen um ein Drittel auf 10 Bill. Rupien (112 Mrd. Euro) erhöhen, kündigte Finanzministerin Nirmala Sitharaman an. Das im April beginnende Finanzjahr ist das letzte vor den geplanten Wahlen im Frühjahr 2024, bei denen Premierminister Narendra Modi ein drittes Mal antreten könnte. Der 72-Jährige ist seit 2014 Premierminister der bevölkerungsreichsten Demokratie der Welt.

Infrastrukturinvestitionen würden auch zu mehr Arbeitsplätzen führen, betonte Sitharaman. In Indien fehlen Jobs für die große und junge Bevölkerung. Insgesamt leben rund 1,4 Milliarden Menschen in dem Land. Die Finanzministerin kündigte zudem Steuerkürzungen für die Mittelklasse an. Das Budget muss noch vom Parlament abgesegnet werden, was aber als Formsache gilt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.