Prognose des BDI

Industrie erwartet starkes Wachstum

In Industrie und Mittelstand mehren sich die Anzeichen, dass die Wirtschaft bald das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreicht. „Für die Industrieproduktion erwarten wir ein kräftiges Plus von 8% gegenüber dem Vorjahr“, sagte der Präsident des...

Industrie erwartet starkes Wachstum

Reuters Düsseldorf/Berlin

In Industrie und Mittelstand mehren sich die Anzeichen, dass die Wirtschaft bald das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreicht. „Für die Industrieproduktion erwarten wir ein kräftiges Plus von 8% gegenüber dem Vorjahr“, sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Siegfried Russwurm. Die Industrie sei derzeit der Stabilitätsanker der deutschen Wirtschaft. Die Auftragseingänge lägen bereits sogar über dem Vorkrisenniveau. 2020 war die Produktion um 9,8% zurückgegangen. Wegen des Lockdowns rechne der BDI aber nun nur noch mit +3% beim Bruttoinlandsprodukt – das sind 0,5 Prozentpunkte weniger, als noch im Januar erwartet wurde. Voraussetzung sei, dass die pandemiebedingten Einschränkungen bis zum frühen Herbst weitestgehend zurückgefahren werden. Die Exporte sollten sich mit einem Zuwachs von 8,5% erfreulich gut entwickeln, sagte Russwurm. Bisher war der BDI von 6% ausgegangen, nach –9,3% im letzten Jahr. „Deutschland ist ein Industrieland, und Deutschland ist ein Exportland. Das ist unser Markenzeichen, dabei muss es bleiben – und das gelingt in diesem Jahr“, so Russwurm.