Italiens Industrie produziert mehr

Die italienische Industrie hat die Produktion im Mai unerwartet kräftig ausgeweitet. Nachdem zuvor schon die Industrie in Deutschland, Frankreich und Spanien die Fertigung erhöht hat, dürfte es auch im Euroraum ein Produktionsplus geben – auch wenn Stimmungsindikatoren wie der Einkaufsmanagerindex eher auf einen gedrosselten Output schließen lassen.

Italiens Industrie produziert mehr

Italiens Industrie produziert mehr

ba Frankfurt

Die italienische Industrie hat die Produktion im Mai unerwartet kräftig ausgeweitet. Nachdem zuvor schon die Industrie in Deutschland, Frankreich und Spanien die Fertigung erhöht hat, dürfte Eurostat am Donnerstag tatsächlich ein Produktionsplus wie von Ökonomen im Schnitt mit 0,3% erwartet veröffentlichen – auch wenn Stimmungsindikatoren wie der Einkaufsmanagerindex eher auf einen gedrosselten Output schließen lassen.

Das Statistikamt Istat vermeldete für Mai ein Produktionsplus für Italiens Industrie von 1,6% im Vergleich zum Vormonat. Ökonomen hatten nach vier Rückgängen in Folge einen Zuwachs von 0,6% erwartet. Die Veränderung des Durchschnitts der letzten drei Monate gegenüber den drei Vormonaten betrug allerdings −1,8%. Im Jahresvergleich gab es ein Fertigungsminus von 3,7%. Hier lag die Prognose aber bei −4,5%.

Überdurchschnittliche Anstiege im Monatsvergleich gab es laut Istat in der Produktion von Nahrungsmitteln, im Maschinenbau und in der Energieerzeugung.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.