BIP

Japans Wirtschaft schrumpft weniger stark als angenommen

Im dritten Quartal ist Japans Wirtschaft weniger stark eingebrochen als angenommen. Erstmals seit einem Jahr hat Japans Wirtschaft den Rückwärtsgang eingelegt.

Japans Wirtschaft schrumpft weniger stark als angenommen

Japans Wirtschaft ist im Sommer nicht so stark eingebrochen wie zunächst angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im dritten Quartal aufs Jahr hochgerechnet um 0,8%, wie aus revidierten Regierungsdaten vom Donnerstag hervorgeht. Befragte Volkswirte hatten mit einem Minus von 1,1% gerechnet, nachdem eine erste offizielle Schätzung überraschend von minus 1,2% ausgegangen war. Die Revision nach oben sei auf bessere Daten zu den privaten Lagerbeständen zurückzuführen.

Erstmals seit einem Jahr hat Japans Wirtschaft den Rückwärtsgang eingelegt. Hintergrund sind steigende Importkosten, die zum Teil auf den Kursverfall des Yen zurückzuführen sind. Im laufenden Quartal könnte die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt nach den USA und China aber wieder zu Wachstum zurückkehren, sagten Analysten. Der Wegfall von Corona-Beschränkungen dürfte beispielsweise den Tourismus wieder ankurbeln.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.