Inflationsausgleich

Lindner will höhere Steuer-Freibeträge

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will einem Insider zufolge 2023 größere Einkommensteile steuerfrei stellen als bisher. Der Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer soll demnach um 561 Euro auf 10 908 Euro steigen, der Kinderfreibetrag...

Lindner will höhere Steuer-Freibeträge

Reuters Berlin

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will einem Insider zufolge 2023 größere Einkommensteile steuerfrei stellen als bisher. Der Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer soll demnach um 561 Euro auf 10 908 Euro steigen, der Kinderfreibetrag um 404 Euro auf 6024 Euro angehoben werden. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung über die Planung berichtet. „Wenn der Regelsatz des Bürgergelds im Januar steigt, dann muss auch der Grundfreibetrag bei der Lohnsteuer steigen“, sagte Lindner dem Blatt. „Die Menschen, die Sozialleistungen beziehen, und die arbeitenden Steuerzahler verdienen gleichermaßen Fairness.“

Die höheren Freibeträge sollen im Rahmen des parlamentarischen Verfahrens zum Inflationsausgleichsgesetz angepasst werden, wie der Insider sagte. Lindner hatte zuletzt stets betont, dass einige Vorgaben darin vorläufig sind. Der FDP-Chef wollte noch einen neuen Expertenbericht zum nötigen Existenzminimum abwarten, der in den nächsten Tagen oder Wochen vorliegen dürfte.

Mit dem Inflationsausgleichsgesetz soll die sogenannte kalte Progression, in dem Fall für 2023 und 2024, bekämpft werden.