Mehr Handel mit Asien

Bundeskanzler Olaf Scholz dringt auf den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen mit anderen asiatischen Staaten neben China. In Singapur machte er sich auf der Asien-Pazifik-Konferenz der deutschen Wirtschaft für den baldigen Abschluss von...

Mehr Handel mit Asien

Reuters

Bundeskanzler Olaf Scholz dringt auf den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen mit anderen asiatischen Staaten neben China. In Singapur machte er sich auf der Asien-Pazifik-Konferenz der deutschen Wirtschaft für den baldigen Abschluss von EU-Freihandelsabkommen mit Indien, Indonesien und Australien stark. Scholz betonte auch, dass die EU offen für weitere Abkommen sei.

Singapurs Ministerpräsident Lee Hsien Loong sagte, dass sein Land auch an der Zusammenarbeit im militärischen Bereich interessiert sei. Singapur ist die zweite Station der Asien-Reise des Kanzlers, auf der ihn eine Wirtschaftsdelegation begleitet. Zuvor hatte Scholz Vietnam besucht, am Dienstag nimmt er in Indonesien am G20-Treffen der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer teil. In Singapur unterzeichnete er mit Ministerpräsident Lee eine gemeinsame Erklärung zur engeren Zusammenarbeit sowohl bei Hightech-Themen als auch in der Verteidigung.