G20-Sondergipfel

Merkel fordert Hilfe für Afghanistan

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach einer G20-Schalte zu Afghanistan darauf gepocht, dem Land trotz der Kritik an der radikalislamischen Taliban-Regierung zu helfen. Merkel sieht auch den Internationalen Währungsfonds (IWF) und die...

Merkel fordert Hilfe für Afghanistan

Reuters Berlin/Rom

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach einer G20-Schalte zu Afghanistan darauf gepocht, dem Land trotz der Kritik an der radikalislamischen Taliban-Regierung zu helfen. Merkel sieht auch den Internationalen Währungsfonds (IWF) und die Weltbank in der Pflicht: „Wir alle haben nichts davon, wenn in Afghanistan das gesamte Finanzsystem zusammenbricht.“ Sie begrüßte, dass die EU 1 Mrd. Euro zur humanitären Hilfe bereitgestellt habe. Deutschland wolle Afghanistan und den Nachbarländern mit 600 Mill. Euro noch in diesem Jahr helfen. Natürlich sei es eine sicher nicht immer ganz einfache Abgrenzung, ob internationale Hilfe auch die Taliban-Regierung stabilisiere. „Aber zuzuschauen, dass 40 Millionen Menschen ins Chaos verfallen, weil weder Strom geliefert werden kann noch ein Finanzsystem existiert, das kann und darf nicht das Ziel der internationalen Staatengemeinschaft sein“, fügte Merkel hinzu. UN-Generalsekretär Antonio Guterres hatte bereits am Montag um Finanzhilfen für das Land gebeten, die aber nicht über Taliban-Kanäle laufen sollte. China hat gefordert, dass die USA und Großbritannien Milliarden Dollar an eingefrorenem Geld der afghanischen Regierung freigeben sollten. Beide Länder lehnen dies aber ab.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.