Geldpolitik

Neuseeländische Notenbank vertagt Zinserhöhung

Die Notenbank von Neuseeland hat den Leitzins wegen eines landesweiten Lockdowns nicht wie von Analysten erwartet angehoben. Der Leitzins bleibe unverändert bei 0,25%, teilte die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) am Mittwoch in Wellington mit....

Neuseeländische Notenbank vertagt Zinserhöhung

dpa-afx Wellington

Die Notenbank von Neuseeland hat den Leitzins wegen eines landesweiten Lockdowns nicht wie von Analysten erwartet angehoben. Der Leitzins bleibe unverändert bei 0,25%, teilte die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) am Mittwoch in Wellington mit. Analysten hatten hingegen im Schnitt mit einer Anhebung auf 0,5% gerechnet. Allerdings ließen die Notenbanker in ihrer Stellungnahme keinen Zweifel daran, dass die Zinserhöhung bald erfolgen werde.

Die Notenbank machte deutlich, dass die Zinsentscheidung vor dem Hintergrund der aktuellen Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus gefallen sei. Neuseeland hat am Dienstag nach der Entdeckung eines Coronafalls in der Stadt Auckland einen landesweiten Lockdown verhängt. Für mindestens drei Tage dürfen die Bürger nur noch unter bestimmten Bedingungen das Haus verlassen, etwa zur medizinischen Versorgung oder um im Supermarkt einzukaufen.

Bereits im Juli hatte die Notenbank von Neuseeland die Finanzmärkte überrascht, als sie trotz der jüngsten Entwicklung der Coronakrise das Ende der Anleihekäufe zur Stützung der Wirtschaft verkündet hatte. Neuseelands Notenbank ist damit eine der ersten, die den Ausstieg aus der extrem lockeren Geldpolitik zur Stützung der Wirtschaft in Angriff nimmt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.