Großbritannien

Rätselraten um EU-Bürger

Ein Blick auf die Bevölkerungsstatistik erweckt den Eindruck, dass es im vergangenen Jahr zur Massenauswanderung von EU-Bürgern aus Großbritannien gekommen ist. Doch so einfach ist es nicht.

Rätselraten um EU-Bürger

hip London

Die Zahl der in Großbritannien lebenden EU-Bürger ist dem Statistikamt ONS zufolge im ver­gangenen Jahr von 3,7 Millionen auf 3,5 Millionen zurückgegangen. Die Statistiker wollen aber nicht von einem Exodus sprechen. Man wisse schlichtweg noch nicht, was passiert sei, heißt es in einem Erklärstück der ONS-Mitarbeiterin Megan Bowers auf der Website der Behörde. Es sehe so aus, als hätten in den ersten Monaten der Pandemie – März bis Juni – rund 100 000 (i.V. 89 000) Menschen das Land verlassen. Darunter hätten sich 78 000 (52 000) EU-Bürger be­funden. Die Zahl der EU-Bürger, die das Land verlassen, sei seit 2015 gestiegen, habe sich aber in den zwei Jahren vor Ausbruch der Pandemie stabilisiert. Es sei noch zu früh, Aussagen darüber zu treffen, ob es sich um vorübergehende Ausreisen wegen der Pandemie oder dem britischen EU-Austritt handelt oder die Fortsetzung eines Trends, der sich ohnehin herausgebildet hätte. Im gleichen Zeitraum seien 33 000 Menschen zugewandert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.