Ukraine-Krieg

Scheinreferenden in Ukraine beendet

Die russischen Besatzer haben die international als Völkerrechtsbruch kritisierten Scheinreferenden im Osten der Ukraine für beendet erklärt.

Scheinreferenden in Ukraine beendet

dpa-afx Moskau

Die russischen Besatzer haben die international als Völkerrechtsbruch kritisierten Scheinreferenden im Osten der Ukraine für beendet erklärt. Das Oberhaus des russischen Parlaments könnte nach Angaben der Vorsitzenden Valentina Matwijenko am kommenden Dienstag über den Beitritt der besetzten ukrainischen Gebiete zu Russland entscheiden. An dem Tag sei die nächste planmäßige Sitzung angesetzt. Zuvor war in Medien spekuliert worden, Präsident Wladimir Putin könnte schon an diesem Freitag in einer Rede vor dem russischen Parlament die Annexion der insgesamt vier Gebiete im Osten und Süden der Ukraine formell bekannt geben. Nach Auszählung erster Stimmzettel in Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson meldete die Wahlkommission wie erwartet Mehrheiten von über 90 % für den Beitritt der besetzten Gebiete.