US-Konjunktur

Schnelle Erholung von einer der tiefsten US-Rezessionen

Mit Rekordtempo hat die US-Wirtschaft vergangenes Jahr eine der tiefsten Talsohlen in ihrer Geschichte überwunden. Nach nur zwei Monaten war die von der Corona-Pandemie ausgelöste Rezession vorbei, schreibt das National Bureau of Economic Research (NBER).

Schnelle Erholung von einer der tiefsten US-Rezessionen

det Washington

Die US-Wirtschaft verzeichnete 2020 als Folge der Corona-Pandemie einen der tiefsten Einbrüche in der Geschichte, erholte sich von der Rezession aber schneller als von jeder vorangegangenen. Wie das National Bureau of Economic Research (NBER) berichtet, dauerte die Rezession nur zwei Monate, nämlich von Februar bis April 2020. Der bisherige Rekord für den kürzesten Einbruch war von Januar bis Juli 1980 gemessen worden.

Zwar werden Rezessionen üblicherweise als zwei aufeinanderfolgende Quartale rückläufigen Wachstums definiert. Im ersten Quartal vergangenen Jahres war das aufs Jahr hochgerechnete Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 5,0% geschrumpft. Nach dem herkömmlichen Berechnungsmodus hätte die Rezession folglich im Januar begonnen und bis Juni gedauert. Das NBER räumte ein, dass „Rezessionen in der Regel länger als ein paar Monate dauern“, betonte aber, dass sich die jüngste Talfahrt „durch ungewöhnliche Eigenschaften auszeichnete“. Deswegen sei es notwendig gewesen, „neben der Dauer auch die Tiefe zu berücksichtigen und wie breit der Abschwung angelegt war“.

Neben der Industrie hatte die Rezession insbesondere Dienstleistungsunternehmen hart getroffen, die unter den Lockdowns am stärksten litten. Folglich stürzte die annualisierte Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal um 31,4% ab, legte dann von Juli bis September aber um 33,4% zu. Obwohl die Zahl der Neuinfektionen in den USA wieder gestiegen ist und die Pandemie noch nicht überwunden ist, würde das NBER einen potenziellen Rückschlag nicht als Fortsetzung der letzten Rezession betrachten. „Wegen der Kraft und Dauer der Erholung wäre ein weiterer Abschwung als neue Rezession anzusehen“, hieß es.

Wertberichtigt Seite 6

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.